Der "Knutschbär" und seine Geschichte

Der "Knutschbär" und seine Geschichte

bkc knutschbaerEs gibt einen Gesangstitel, der seit vielen Jahren zum festen Bestandteil unseres Programms gehört:

Die Rede ist vom "Knutschbär"!

Ein Garant für gute Laune, bohrt sich seine Melodie
und seinen Text in die Ohren der Zuhörer.

Doch, woher stammt dieser Titel und wie fand
er den Weg auf die Bühne des BKC!?





Wir schreiben das Jahr 1990. Der Karnevalsverein Kaiserslautern hatte eingeladen und eine zehnköpfige Delegation des BKC machte sich auf den Weg dorthin. Bestandteil des fünfstündigen "Fastnachtsknallers" des KVK war auch das Katastrophenorchester aus Altenglahn im pfälzischen Landkreis Kusel.
Und als bei süffiger Laune die Partnerschaft beider Vereine beschlossen wurde, war auch klar, der KVK kommt zum Gegenbesuch nach Brandenburg.

Am 12.01.1991 war es dann soweit, der KVK reiste an!
Im Gepäck neben anderen auch das Katastrophenorchester. Der Saal tobte, die Stimmung war riesig und als das Katastrophenorchester auftrat, gab es kein Halten mehr. Ein Titel hatte es dabei dem Publikum und unseren Klubmitgliedern besonders angetan, der "Knutschbär" war in Brandenburg angekommen!

Es sollten noch 4 Jahre vergehen, doch mit Beginn der 31. Saison im Jahre 1995 taucht er zum ersten Mal
im Finale auf. Interpret war Detlef Fritze (damaliger Chef der "Toscana Band")

Ab der 39. Saison übernahmen Peter Evler und Toralf Engelbrecht diesen Titel. Und weil man ein Lied schlecht knutschen und kuscheln kann steckte für lange Zeit seit der 41. Saison unser ehemalige
Kellermeister Uwe Braun im entsprechendem Kostüm! Auch heute ist er auf jeder unserer Sitzungen zu hören!

knutschbaer 49
Foto aus der 49. Saison 2012/2013

weitere Eckdaten dazu:
- der Titel wurde 1988 produziert
- geschrieben von Bert Berger und Simon Pacemaker
- erste Single des Katastrophenorchesters


* Quelle: Karnevalsjournal der 47. Saison - Text etwas abgeändert