Pulversäcke

Ehrengarde des BKC "Die Pulversäcke"

soldaten-2024-1

soldaten-2023-1

soldaten-2020-1

soldaten-2019-1

soldaten-2018-1

soldaten-2017-2soldaten-2017-1

soldaten-2016-1

Gedanken der Soldaten-Trainerin Mareike
Unsere Traditionsgruppe bestehend aus 11 Männer und seit diesem Jahr sogar eine Frau trainiert immer donnerstags ab 18:30 Uhr im Narrenhaus.
Pünktlich zu dieser Zeit treffen die ersten Soldaten im Vereinsheim ein, bereit die neuen Tanzschritte zu lernen. Nach dem obligatorischen Aufwärm-Bier oder Sekt und einem kurzen Plausch geht dann die Musik an.
Von allen Tanzgruppen, die ich traniere, ist diese auf jeden Fall diejenige, die mich choreographisch am meisten fordert, denn die Altersspanne von Anfang 30 bis Mitte 70 ist doch enorm groß. Unser "ältester" Tänzer ist Herr Hauptmann Wolfgang Brust der zwar jedes Jahr sagt, er kann nicht mehr und er ist zu alt dafür, aber trotzdem steht er am Ende auf der Bühne und alles klappt :-)
Neue Ideen und Schrittkombinationen sind anfangs immer ein Grund, dass die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen werden udn mich die Tänzer ungläubig ansehen. Dabei weiß ich doch ganz genau, das spätestens nach dem 3. Trainingjeder Schritt sitzen wird und das Sätze wie, "Das schaffen wir nie!" totaler Quatsch sind, denn was zu Beginn beispielsweise als viel zu schnelle Musik wahrgenommen wird, ist am Ende fast schon zu langsam.

*Quelle: Textzuarbeit von Mareike Lange im Jahr 2016

soldaten-2015

soldaten-2014

soldaten-2013

soldaten-2012
Formation auf diesem Bild:
v.l. Wolfram Tittel, Ronald Heienbrock, Peter Martens, Hauptmann Wolfgang Brust, Peter Sarow,
Joachim Sroka, Frank Schlag, Bernd Meyer und Bernd Hanisch

mit ihrem Marsch "König Ludwig II." und der anschließenden Forderung

"Wir wollen Party, Palmen, Weiber..."

soldaten-2011
Formation auf diesem Bild:

v.l. Wolfram Tittel, Ronald Heienbrock, Peter Martens, Hauptmann Wolfgang Brust,
Peter Sarow, Joachim Sroka, Bernd Meyer und Bernd Hanisch

soldaten-2010
Formation auf diesem Bild:
v.l. Hauptmann Wolfgang Brust, Siegfried Mende, Wolfram Tittel, Ronald Heienbrock,
Peter Martens,
Peter Sarow, Joachim Sroka, Bernd Meyer und Bernd Hanisch

Bildergalerie der Saison:

soldaten-2009Formation auf diesem Bild:
Hauptmann Wolfgang Brust, Siegfried Mende, Lutz Freidank, Wolfram Tittel, Bernd Meyer, Bernd Hanisch, Peter Sarow, Peter Martens und Lothar Rütter

Trainer für Bewegung (Schleifspieß):
Anett Rostalski

Bildergalerie der Saison:

soldaten-2008Formation auf diesem Bild:
Hauptmann Wolfgang Brust, Siegfried Mende, Lutz Freidank, Wolfram Tittel, Frank Schlag, Bernd Meyer, Bernd Hanisch, Peter Sarow, Peter Martens und Lothar Rütter
Trainer für Bewegung (Schleifspies): Anett Rostalski

beim Manöver "In Sanssouci am Mühlenberg" - Gastauftritt:
Yvonne Windeck und Anne Evler

soldaten-2007-1 soldaten-2007-2

soldaten-2004

soldaten-2003-1 soldaten-2003-2

soldaten-2002

soldaten-2001
Bildergalerie der Saison:

Seit dem Jahr 1999 ist die Ehrengarde wieder im Karnevalsmanöver aktiv. Die Uniformen sind dem Füsilier Regiment 35 "Prinz Heinrich von Preußen"  nachempfunden, welches 1863 bis 1918 in der Stadt Brandenburg stationiert war.

Mitglieder aktiv auf der Bühne und seit wann:
Hauptmann Frank Schlag (2003), Kanonier Bastian Kaepke (2019), Standartenträger Bernd Hanisch (1999), Peter Sarow (1999), Bernd Meyer (1999), einziges weibliches Mitglied Anett Rostalski (2011), Christian Ostermann (2012), Max Materne (2012), Dirk Schäfer (2013), Rene Blankenhorn (2014), Thomas Stelter (2014), Falko Ditscher (2019) und Bastian Kaepke (2019)

Nicht mehr im "aktiven" Dienst:
Hauptmann a.D. Wolfgang Brust (1999), Peter Martens (2004), Joachim Sroka (1999), Helmut Schmidt (1999), Wolfram Tittel (1999), Siegfried Mende (2004), Ronald Heienbrock (2009) und die Ehrenmitglieder: Karl-Heinz Siebert (2006-+2022), Toralf Engelbrecht (2016), Hans-Werner Rostalski (2016)

Trainer: Susann Kipry - Betreuer: Dirk Schäfer

soldaten-2015-1
Die Ehrengarde
tritt auch außerhalb des Clubs zu repräsentativen Zwecken auf. Bei wichtigen Jubiläen, Geburtstagen, feierliche Anlässe und Auftritte bei befreundeten Clubs.
Da stellen sie sich meistens mit Ihrer Pulversack-Hymne
"Wir sind vom BKC Füsilier Regiment" vor und sind für kesse Sprüche bekannt.

Die Gruppe besteht zum Teil aus jahrelangen BKC-Mitgliedern und den neuen Rekruten (neue, denn jung sind die auch nicht mehr). Alle hören auf das stimmgewaltige Kommando des Hauptmanns und folgen exakt den Befehlen (jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten).

Trainiert wird einmal in der Woche um die perfekten Schritte auf der Bühne dem Publikum zu präsentieren. Zur Unterstützung werden auch einige Trainingslager eingelegt.

Bei den Prunksitzungen sind auf der Bühne die Pulversäcke mit klassischem Marschtanz zu sehen. Dieser wird teilweise mit choreografischen Höchstleistungen verfeinert. Hier kann es auch schon einmal etwas lustiger werden.

Bei der harten militärischen Ausbildung (fälschlicherweise auch Training genannt) wird sich aber auch auf das konzentriert, was sie am besten können - Bier trinken!!!
hauptmann neu
Jedoch der größte Lohn für alle ist der Applaus des Publikums und das bringt die Motivation für weitere Karnevalsmanöver.

Da unser Wolfgang Brust sein Amt als Hauptmann im Jahr 2019 an seinen Nachfolger Frank Schlag übergeben hat, ist jetzt alles anders??? Natürlich nicht alles.

Unsere Trainerin Susi gelingt es immer wieder eine Choreografie zu schreiben, die dem Altersstpektrum der Pulversäcke von 30 bis 70 Jahren entspricht. Durch die schnelle Auffassungsgabe der Truppe und dem ungebrochenem Willen zur Perfektion bleibt den Pulversäcken beim Training aber immer auch etwas Zeit für tolle Manövergespräche und ein gepflegtes Kaltgetränk.

*Textzuarbeit: Dirk Schäfer im Jahr 2020 - letzte Bearbeitung 2022 - Lieben Dank!